Unterhalt und ADHS

was hat das miteinander zu tun?

Alleinerziehende Mütter (auch Väter), die vom anderen Elternteil Unterhalt verlangen, müssen nachweisen, dass sie nicht Vollzeit arbeiten können, weil das oder die gemeinsamen Kinder ganz oder teilweise betreut werden müssen. Obwohl in der Öffentlichkeit das Ansteigen von ADHS und den damit bestehenden Betreuungsproblemen heftig beklagt wird, wird an den Familiengerichten häufig unterstellt, ADHS werde erfunden, um Unterhalt zu schinden. Dabei sind Alleinerziehende in solchen Fällen schwer gefordert und darüber hinaus zerrissen durch die Frage Ritalin oder nicht.
In der Süddeutschen Zeitung vom 14. / 15. September 2014 findet sich auf S. 3 ein Artikel über die Behandlung von ADHS mit Neurofeedback, der sehr vielversprechend klingt. Bisher ist er nicht online zu finden, aber ein Beitrag des Mittagsmagazins zum gleichen Thema findet sich hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog